Kurt Vonnegut Jr: Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow

Gefunden in: Past and Future. Kursmodelle für Grund- und Leistungskurse. Langenscheidt-Longman (1979). Aus: K. Vonnegut Jr, Welcome to the Monkey House (1953)

Auch wenn die Geschichte schon etwas angestaubt und in neueren Textsammlungen nicht zu finden ist, hat sie keineswegs an Aktualität verloren und bietet vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz im Englischunterricht der Oberstufe (Themenbereiche environment, natural resources, overpopulation, science).

Inhalt: Durch die Erfindung eines neuartigen Medikaments (anti-gerasone) ist es den Menschen möglich geworden, praktisch unbegrenzt im Vollbesitz ihres jugendlichen Aussehens zu leben. Die Folgen dieser faktischen Unsterblichkeit werden nun am Beispiel der Schwartz-Familie im New York des Jahres 2158 gezeigt.

Die Schwartzes leben als Sechs-Generationen-Sippe von fast dreißig Personen in einer einzigen Vierzimmerwohnung, dominiert vom launischen, scheinbar altersstarrsinnigen Gramps Schwartz, der inzwischen 172 ist. Da er schon siebzig war, als das Medikament erfunden wurde, ist er der Einzige in der Familie, der wie ein alter Mann aussieht. Als Familienoberhaupt und Besitzer der Wohnung steht ihm das einzige Schlafzimmer zu, während alle anderen entsprechend ihres Ranges in der Erbfolge sich im übrigen Teil der Wohnung, auch im Flur, ihren Platz suchen müssen. Gramps nutzt geschickt die Macht seines Testamentes, die Hoffnung seiner Nachkommen, einmal die Wohnung zu erben, um sich die anderen Familienmitglieder gefügig zu machen.

Im Verlauf der Geschichte trifft seinen Enkel Lou die Enterbung, und als Gramps ihn auch noch dabei ertappt, wie Lou anscheinend sein Anti-aging-Präparat verdünnen will, spitzen sich die Ereignisse zu ….

Aufgaben

Inhaltssicherung

  • Draw up a family tree of the Schwartz family, adding their names and ages, if possible. (Hierüber erhält man einen plastischen Überblick über die Anzahl der Familienmitglieder.)
  • Design a ground plan of the apartment, including the furniture mentioned in the short story. (Beide Aufgaben lassen sich auch parallel bzw. arbeitsteilig vergeben. Über die Vorstellung der Ergebnisse müsste deutlich werden, unter welch beengten Verhältnissen die Großfamilie lebt. Es ließe sich hierüber auch noch Bezug nehmen auf den von mehreren Familienmitgliedern beklagten Mangel an Privatsphäre, z.B: Describe in what way the family members suffer from the lack of privacy in the apartment.)
  • Compare the living conditions in the year 2158 to those in Em’s and Lou’s youth. (Systematische Gegenüberstellung des Luxus‘ in der Vergangenheit, wie z.B. Ausflüge mit dem Auto, Shopping, Verfügbarkeit von Lebensmitteln usw. mit dem allgegenwärtigen Mangel, z.B. Algen als Grundnahrungsmittel, Wohnungsnot usw.)

Analyse

  • Show how Gramps Schwartz /Lou/ Em/ Lou’s parents / Mortimer are being portrayed in the story (Gut geeignet als arbeitsteilige Hausaufgabe, um die folgende Aufgabe zu entlasten — ggfs. können mehrere Figuren zusammengefasst werden, damit der Aufwand gleich groß ist.).
  • Analyse in what way the lack of privacy affects the thinking and the behaviour of the family. (Hier geht es darum, sowohl den Opportunismus der Familienmitglieder bei gleichzeitigem — wenn auch verschämt verschwiegenen Wunsch, Gramps loszuwerden, herauszuarbeiten. In Bezug auf Gramps sollte deutlich werden, dass er nicht nur als der tyrannische Alte gesehen werden kann, sondern dass er äußerst verschmitzt ist, gleichzeitig aber unter den beengten Verhältnissen genauso leidet wie alle anderen. Diese Aufgabe ließe sich auch als Gruppenpuzzle organisieren, indem Expertengruppen sich jeweils eine oder mehrere Figuren vornehmen und dann in Stammgruppen eine Übersicht erstellt wird.)
  • You are Gramps (Lou, Em, Morty, Willy etc.). Explain how you feel about the rest of the family. (Eine eher gestalterische Variante der beiden obigen Aufgaben.)
  • Explain how the crisis is brought about.

Diskussion / Gestaltung

  • Imagine, Gramps has kept a diary. Write the entry in which he plans to get rid of his family. (Dient in erster Linie noch einmal dazu, die Zusammenhänge herauszuarbeiten. Interessant ist hier, dass die Schüler deftigen Slang benutzen können. Zur Vorbereitung könnte eine Analyse von Gramps‘ Sprache dienen, die zwischen Slang und (wenn es um sein Testament geht) hochtrabender, legalistischer Ausdrucksweise wechselt.)
  • Produce a radio / video scene of the fight in the apartment as part of a news programme.
  • Act out a talk show in which it is discussed whether anti-gerasone should be limited. Aside from the host the following guests should figure: members of the Schwartz family, a social worker or a member of a major church, a polititian. You are free to invite other guests as well. (Auch diese Aufgabe lässt sich als Gruppenpuzzle organisieren, indem man zunächst mit dem ganzen Kurs die Rollen festlegt, die dann von den Expertengruppen vorbereitet werden. Anschließend wird die Show in den Stammgruppen geprobt und vorgeführt. Alternativ können aus den Expertengruppen die Talkshowteilnehmer gelost werden, die dann vor der Klasse agieren — u.U. kann jedem Diskussionsteilnehmer noch ein Souffleur aus seiner Expertengruppe zugeordnet werden. Es empfiehlt sich, entsprechendes Vokabular (phrases for discussion and expressing opinion) zur Verfügung zu stellen.)
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